Meine Sprachfehler / Shut up!
Meine Sprachfehler
Angelina ist Ausländerin. Immer wieder sagt sie Wörter falsch. Manchmal malt sie die. Manchmal sehen sie lustig aus. Manchmal auch nicht. Die Sprachfehler-Serie ist ein Versuch über die eigenen Fehler zu lachen, eine Übung gegen Perfektionismus, eine Ode an die Schwäche aller Art und ihren Wert.
Shut up!
Was wollte der Feuerlöscher schon immer zu der Zimmerpflanze sagen? Und was der Staubsauger zu dem Teppich?
Kommunizieren die Dinge um uns herum miteinander, wenn wir sie nicht sehen? Können wir ihre Sprache verstehen, wenn wir uns sehr konzentrieren? Das Ziel dieser Arbeit ist, eine andere Dimension der Kommunikation zu beleuchten und in stillen Bilder eine Bedeutung zu finden. In einer Welt, wo viel zu viel gesagt wird und trotzdem – oder vielleicht deswegen – vieles kompliziert ist, kann man sich über eine leise Art des Miteinanders einfach freuen.
Angelina ist Musikerin, Performerin, Bildende Künstlerin und alles dazwischen. Sie mag es, mit unterschiedlichen Spielzeugen zu experimentieren. Ob Holz, Papier, Sounds oder Texte, sie liebt es, Gegenstände zu recyceln und alten Materialien neues Leben einzuhauchen. Sie hat viele Theater- und Performance Gruppen mitgegründet (u.a. Tante & Tante, PRAGMATA) und in verschiedenen Musikensembles mitgewirkt. In 2015 hat sie als DoDo ihr Debüt Solo Album mit dem Titel Elektrogeräte & andere Tiere veröffentlicht. Seit 2007 lebt sie als freischaffende Künstlerin in Berlin.
PRAGMATA (Angelina Kartsaki & Sebastian Schlemminger)
Das Kollektiv gründete sich 2015 mit dem Ziel, Objekten ein neues oder anderes Leben zu geben. 2015 wurde das Hör-Buch gebaut: ein Buch, Kopfkissen und Abspielmedium, auf dem man den eigenen Kopf entspannt ablegt und gleichzeitig ein Audiobuch hört. Mit dem Theaterautomaten (Zitty Top10 2016) entwickelte PRAGMATA die erste größere Produktion. Die allein von einem Computeralgorithmus gelenkte Vorstellung für eine Person, erzählt mit belebten Objekten, Klängen und Lichtern von unserem alltäglichen Zusammenleben mit Maschinen und Computern. Zukünftige Vorhaben sind beispielsweise eine elektrische Zahnbürste, die Geschichten erzählt, ein ewiges Terrarium und ein Theaterautomat 2.0.